Das 1841 errichtete Bauernhaus in dem sich die ARTENNE befindet,  ist eines der wenigen der Art, die es im Walgau noch gibt. In den 1990er Jahren öffneten Hildegard und Helmut Schlatter sporadisch den Wirtschaftstrakt für Workshops und Ausstellungen. Das Gebäude wurde 2010 grundlegend saniert und zum öffentlichen Kulturraum adaptiert. Für die Adaptierung erhielten die Bauherrn mehre Architekturpreise.

Sommerfest der ZV der Architekten

 

Die Zentralvereinigung der Architekten Vorarlbergs halten ihr Sommerfest 2012 in Nenzing ab.
Die Artenne hat den österreichischen Bauherrenpreis der ZV für den Umbau der Tenne im Jahr 2011 gewonnen.

 

Architektur - Lob 2013

BTV Bauherrenpreis 


Wir freuen uns über den BTV Bauherrenpreis, der uns am 23.10.2013 im BTV Stadtforum in Innsbruck überreicht wurde. "Wer die Welt verändern will, muss Zuhause beginnen. Transformationen in der alpinen Architektur" war das Motto unter dem 148 Bauherren einreichten. Die Jury - Otto Kapfinger. Paola Maranta und Heinz Tesar - wählte die 10 vielversprechendsten, spannendsten und am konsequentesten umgesetzten Architekturprojekte Tirols und Vorarlbergs aus. Diesen Bauherrenpreis teilen wir gerne mit unserem Architekten Hansjörg Thum aus Feldkirch und bedanken uns bei den Fördergebern: Europäischer Landwirtschaftsfonds zur Entwicklung des ländlichen Raumes, Land Vorarlberg und Marktgemeinde Nenzing.